{"id":64567,"date":"2026-06-01T10:52:47","date_gmt":"2026-06-01T10:52:47","guid":{"rendered":"https:\/\/drterziler.com\/?p=64567"},"modified":"2026-06-09T12:24:10","modified_gmt":"2026-06-09T12:24:10","slug":"sex-nach-der-geburt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/drterziler.com\/de\/sex-nach-der-geburt\/","title":{"rendered":"Sex nach der Geburt"},"content":{"rendered":"<p><script type=\"application\/ld+json\">\n{\n  \"@context\": \"https:\/\/schema.org\",\n  \"@graph\": [\n    {\n      \"@type\": [\n        \"MedicalClinic\",\n        \"Organization\"\n      ],\n      \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#organization\",\n      \"name\": \"Dr. Terziler Exclusive Clinic\",\n      \"alternateName\": \"Dr. Terziler\",\n      \"url\": \"https:\/\/drterziler.com\/\",\n      \"logo\": {\n        \"@type\": \"ImageObject\",\n        \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#logo\",\n        \"url\": \"https:\/\/drterziler.com\/wp-content\/uploads\/2025\/01\/EXCLUSIVE-CLINIC-LOGO-YENI-SIYAH-1.png\",\n        \"width\": 363,\n        \"height\": 363,\n        \"caption\": \"Dr. Terziler Exclusive Clinic\"\n      },\n      \"image\": {\n        \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#logo\"\n      },\n      \"telephone\": \"+90-212-963-77-58\",\n      \"email\": \"info@drterziler.com\",\n      \"priceRange\": \"\u20ac\u20ac\",\n      \"address\": {\n        \"@type\": \"PostalAddress\",\n        \"streetAddress\": \"Akat, Ebulula Mardin Cd. 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Dr. Arzu Bebek \u00fcberpr\u00fcft f\u00fcr die Dr. Terziler Exclusive Clinic Inhalte zur sexuellen Gesundheit von Frauen und zur Genesung nach der Geburt.\"\n    },\n    {\n      \"@type\": \"WebSite\",\n      \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#website\",\n      \"url\": \"https:\/\/drterziler.com\/\",\n      \"name\": \"Dr. Terziler Exclusive Clinic\",\n      \"publisher\": {\n        \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#organization\"\n      },\n      \"inLanguage\": [\n        \"en-US\",\n        \"tr-TR\",\n        \"de-DE\",\n        \"fr-FR\",\n        \"it-IT\",\n        \"es-ES\",\n        \"bg-BG\",\n        \"ja-JP\"\n      ]\n    },\n    {\n      \"@type\": \"MedicalWebPage\",\n      \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/womans-sexual-health\/sex-after-birth\/#webpage\",\n      \"url\": \"https:\/\/drterziler.com\/womans-sexual-health\/sex-after-birth\/\",\n      \"name\": \"Sex nach der Geburt: Wenn Vaginalverj\u00fcngung medizinisch wichtig ist\",\n      \"description\": \"Die meisten \u00c4rzte empfehlen, mit dem Sex vier bis sechs Wochen nach der Geburt zu warten. Schmerzen, Trockenheit und ver\u00e4nderte Empfindungen treten in den ersten 6\u201312 Wochen h\u00e4ufig auf. Wenn die Symptome l\u00e4nger als 3 Monate anhalten (insbesondere Dyspareunie, vaginale Laxheit oder Libidoverlust), k\u00f6nnen sie auf Zust\u00e4nde hinweisen, die eine klinische Beurteilung und kein weiteres Warten erfordern.\",\n      \"inLanguage\": \"de-DE\",\n      \"isPartOf\": {\n        \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#website\"\n      },\n      \"publisher\": {\n        \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#organization\"\n      },\n      \"datePublished\": \"2026-05-26\",\n      \"dateModified\": \"2026-05-26\",\n      \"lastReviewed\": \"2026-05-26\",\n      \"reviewedBy\": {\n        \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#dr-arzu-bebek\"\n      },\n      \"primaryImageOfPage\": {\n        \"@type\": \"ImageObject\",\n        \"url\": \"https:\/\/drterziler.com\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/sex-after-birth-infographic.webp\",\n        \"caption\": \"Infografik zum Sex nach der Geburt nach der Geburt, die zeigt, wann Sex sicher ist, was passiert, wenn man nicht wartet, warum anders nach der Geburt, die 3-Monats-Regel und nicht-chirurgische Optionen bei Dr. Terziler\"\n      },\n      \"Semmelbr\u00f6sel\": {\n        \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/womans-sexual-health\/sex-after-birth\/#breadcrumb\"\n      },\n      \"mainEntity\": {\n        \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/womans-sexual-health\/sex-after-birth\/#condition\"\n      },\n      \"about\": [\n        {\n          \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/womans-sexual-health\/sex-after-birth\/#condition\"\n        },\n        {\n          \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#dr-arzu-bebek\"\n        }\n      ],\n      \"mentions\": [\n        {\n          \"@type\": \"Thing\",\n          \"name\": \"Postpartaler Sex nach der Geburt\"\n        },\n        {\n          \"@type\": \"Thing\",\n          \"name\": \"Postpartale Dyspareunie\"\n        },\n        {\n          \"@type\": \"Thing\",\n          \"name\": \"Vaginale Laxheit nach der Geburt\"\n        },\n        {\n          \"@type\": \"Thing\",\n          \"name\": \"Urogenitales Syndrom der postpartalen Periode\"\n        },\n        {\n          \"@type\": \"Thing\",\n          \"name\": \"Laser-Vaginalverj\u00fcngung\",\n          \"url\": \"https:\/\/drterziler.com\/womans-sexual-health\/laser-vaginal-rejuvenation\/\"\n        },\n        {\n          \"@type\": \"Thing\",\n          \"name\": \"Youngevity Reset-Programm\",\n          \"url\": \"https:\/\/drterziler.com\/longevity\/reset-program-longevity\/\"\n        }\n      ],\n      \"citation\": [\n        \"https:\/\/www.acog.org\/clinical\/clinical-guidance\/committee-opinion\/articles\/2018\/05\/optimizing-postpartum-care\",<\/p>\n<p>        \"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/16450103\/\",\n        \"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/3697573\/\",\n        \"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/27918661\/\",\n        \"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/26362803\/\",\n        \"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/25395284\/\",\n        \"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/27100153\/\",\n        \"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/22329646\/\",\n        \"https:\/\/www.isaps.org\/discover\/about-isaps\/global-statistics\/\",\n        \"https:\/\/uroweb.org\/guidelines\/female-pelvic-floor-disorders\",\n        \"https:\/\/www.iuga.org\",\n        \"https:\/\/drterziler.com\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/sex-after-birth-infographic.webp\"\n      ],\n      \"audience\": {\n        \"@type\": \"MedicalAudience\",\n        \"audienceType\": \"Geduldig\",\n        \"geographicArea\": {\n          \"@type\": \"AdministrativeArea\",\n          \"name\": \"Weltweit\"\n        }\n      },\n      \"specialty\": \"Gyn\u00e4kologisch\",\n      \"speakable\": {\n        \"@type\": \"SpeakableSpecification\",\n        \"cssSelector\": [\n          \".content-title\",\n          \".content-paragraph\",\n          \"#kTakeaway\",\n          \".faq-answer\"\n        ]\n      },\n      \"headline\": \"Sex nach der Geburt: Wenn Vaginalverj\u00fcngung medizinisch wichtig ist\"\n    },\n    {\n      \"@type\": \"Article\",\n      \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/womans-sexual-health\/sex-after-birth\/#article\",\n      \"headline\": \"Sex nach der Geburt: Wenn Vaginalverj\u00fcngung medizinisch wichtig ist\",\n      \"description\": \"Die meisten \u00c4rzte empfehlen, mit dem Sex vier bis sechs Wochen nach der Geburt zu warten. 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Die biologische Mindestanforderung besteht darin, dass die Lochia vollst\u00e4ndig zum Stillstand kommt und jede Episiotomie oder jeder Dammriss einen oberfl\u00e4chlichen Verschluss aufweist. Dies sind die physischen Anzeichen der Bereitschaft \u2013 das Kalenderdatum ist zweitrangig. (Stellungnahme Nr. 736 des ACOG-Ausschusses, 2018; NHS, nhs.uk)\",\n            \"author\": {\n              \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#dr-arzu-bebek\"\n            }\n          }\n        },\n        {\n          \"@type\": \"Question\",\n          \"name\": \"F\u00fchlt sich der Sex nach der Geburt anders an oder f\u00fchlt er sich locker an?\",\n          \"acceptedAnswer\": {\n            \"@type\": \"Answer\",\n            \"text\": \"34\u201345 % der Frauen berichten 6 Monate nach der Geburt \u00fcber vaginale Laxheit nach der Geburt. Sie resultiert aus der Dehnung der Beckenbodenmuskulatur, der Vaginalw\u00e4nde und der faszialen St\u00fctzstrukturen. Kegel-\u00dcbungen st\u00e4rken den Muskeltonus, stellen jedoch nicht die strukturelle Integrit\u00e4t der Faszien wieder her. Schlaffheit, die l\u00e4nger als 6 Monate anh\u00e4lt und zu erheblichen Empfindungsver\u00e4nderungen f\u00fchrt, erfordert eine klinische Beurteilung. Nicht-chirurgische Optionen (CO2-Laser, HIFU) behandeln sowohl Muskel- als auch Faszienkomponenten.\",\n            \"author\": {\n              \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#dr-arzu-bebek\"\n            }\n          }\n        },\n        {\n          \"@type\": \"Question\",\n          \"name\": \"Warum tut Sex Monate nach der Geburt weh?\",\n          \"acceptedAnswer\": {\n            \"@type\": \"Answer\",\n            \"text\": \"Eine anhaltende Dyspareunie \u00fcber 3 Monate hinaus betrifft 17\u201335 % der Frauen nach der Geburt (Buhling KJ et al., Arch Gynecol Obstet. 2006). H\u00e4ufige Ursachen: \u00d6strogenmangel-Vaginalatrophie (Urogenitalsyndrom der postpartalen Periode), Narbengewebe an Dammschnitt- oder Rissstellen, Beckenbodenhypertonie (Muskeln zu angespannt, nicht zu locker) und Aktivierung der postpartalen Endometriose. Nichts davon l\u00e4sst sich allein durch Warten l\u00f6sen. Jedes erfordert einen spezifischen Behandlungspfad.\",\n            \"author\": {\n              \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#dr-arzu-bebek\"\n            }\n          }\n        },\n        {\n          \"@type\": \"Question\",\n          \"name\": \"Was passiert, wenn Sie vor 6 Wochen nach der Geburt Sex haben?\",\n          \"acceptedAnswer\": {\n            \"@type\": \"Answer\",\n            \"text\": \"Bevor die Lochia aufh\u00f6rt und sich der Geb\u00e4rmutterhals schlie\u00dft (typischerweise 4\u20136 Wochen), k\u00f6nnen Bakterien aus dem Vaginalkanal in die Geb\u00e4rmutterh\u00f6hle aufsteigen, was das Risiko einer Endometritis und einer entz\u00fcndlichen Erkrankung des Beckens erh\u00f6ht. Nicht verheilte Dammrisse k\u00f6nnen sich unter Reibung wieder \u00f6ffnen. Bei Patienten mit Kaiserschnitt ist die Integrit\u00e4t der Uterusinzision ein zus\u00e4tzlicher Gesichtspunkt. Sex 3\u20134 Wochen nach der Geburt birgt ein deutlich erh\u00f6htes Infektionsrisiko im Vergleich zu Sex 5\u20136 Wochen.\",\n            \"author\": {\n              \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#dr-arzu-bebek\"\n            }\n          }\n        },\n        {\n          \"@type\": \"Question\",\n          \"name\": \"Wann kehrt der Sexualtrieb nach der Geburt eines Kindes zur\u00fcck?\",\n          \"acceptedAnswer\": {\n            \"@type\": \"Answer\",\n            \"text\": \"Prolaktin unterdr\u00fcckt w\u00e4hrend der Stillzeit \u00d6strogen und Testosteron. Der Testosteronspiegel sinkt in den ersten 6 Monaten nach der Geburt um 40\u201350 %. F\u00fcr stillende Frauen ist eine geringe oder fehlende Libido ein normaler physiologischer Zustand. Nach der Entw\u00f6hnung erholt sich die Libido typischerweise innerhalb von 3\u20136 Monaten. Die Libido, die sich 12 Monate nach Beendigung des Stillens nicht erholt hat (einschlie\u00dflich \u201ekein Sexualtrieb nach 24 Monaten des Babys\u201c), ist ein klinischer Befund, der eine hormonelle Beurteilung erfordert.\",\n            \"author\": {\n              \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#dr-arzu-bebek\"\n            }\n          }\n        },\n        {\n          \"@type\": \"Question\",\n          \"name\": \"Kann eine vaginale Verj\u00fcngung nach der Geburt helfen?\",\n          \"acceptedAnswer\": {\n            \"@type\": \"Answer\",\n            \"text\": \"Ja, wenn die Vaginalverj\u00fcngung bei postpartaler Dyspareunie, vaginaler Laxheit oder urogenitalem Syndrom der postpartalen Periode indiziert ist, handelt es sich um einen medizinischen Eingriff und nicht um eine \u00e4sthetische Entscheidung. Nicht-chirurgische Optionen wie fraktionierter CO2-Laser, HIFU und Exosomentherapie behandeln Gewebeverd\u00fcnnung, strukturelle Laxheit und Schleimhautsch\u00e4den auf zellul\u00e4rer Ebene. Die Behandlung muss nach einer ordnungsgem\u00e4\u00dfen klinischen Beurteilung erfolgen, einschlie\u00dflich einer Beckenbodenuntersuchung, um eine Hypertonie auszuschlie\u00dfen, bevor mit der ger\u00e4tebasierten Behandlung begonnen wird.\",\n            \"author\": {\n              \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#dr-arzu-bebek\"\n            }\n          }\n        },\n        {\n          \"@type\": \"Question\",\n          \"name\": \"Ist es sicher, 3 oder 4 Wochen nach der Geburt Sex zu haben?\",\n          \"acceptedAnswer\": {\n            \"@type\": \"Answer\",\n            \"text\": \"Nein. Drei bis vier Wochen nach der Geburt sind bei den meisten Frauen immer noch Lochien vorhanden und der Geb\u00e4rmutterhals ist noch nicht vollst\u00e4ndig geschlossen. Dieses Fenster birgt ein erh\u00f6htes Infektionsrisiko, da der teilweise offene Geb\u00e4rmutterhals einen direkten Weg f\u00fcr aufsteigende Bakterien darstellt. Manche Frauen f\u00fchlen sich bereits nach vier Wochen k\u00f6rperlich geheilt, insbesondere nach unkomplizierten vaginalen Entbindungen ohne Tr\u00e4nen. K\u00f6rperlicher Komfort ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht gleichbedeutend mit biologischer Sicherheit.\",\n            \"author\": {\n              \"@id\": \"https:\/\/drterziler.com\/#dr-arzu-bebek\"\n            }\n          }\n        }\n      ]\n    }\n  ]\n}\n<\/script><\/p>\n<style>\n    @media screen and (max-width: 768px) { .dhi-table-wrap { overflow-x:auto; } }\n    h1 strong, h2 strong, h3 strong, h4 strong, h5 strong, h6 strong { font-weight:inherit; }\n    .dhi-table-wrap { font-family:\"Barlow\",sans-serif; margin:22px 0 28px; }\n    .dhi-table-wrap table { width:100%; border-collapse:collapse; min-width:620px; }\n    .dhi-table-wrap th,.dhi-table-wrap td { border:1px solid #d9e2ef; padding:14px 16px; text-align:left; vertical-align:top; font-family:\"Barlow\",sans-serif; }\n    .dhi-table-wrap thead th { background:#001e6e; color:#fff; font-weight:700; }\n    .dhi-table-wrap tbody th { color:#001e6e; font-weight:800; }\n    #kTakeaway { background-color:#ABCCEB; border-left:5px solid #001e6e; 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Den meisten wird gesagt, sie sollen geduldig sein. Weniger wird gesagt, dass Geduld nicht immer der richtige medizinische Rat ist.<\/p>\n<\/div>\n<nav class=\"breadcrumbs\" aria-label=\"Semmelbr\u00f6sel\">\n<ul class=\"d-flex align-items-center mb-0\">\n<li><a class=\"link\" href=\"https:\/\/drterziler.com\/de\/\">Dr. Terziler<\/a><\/li>\n<li class=\"separator\">\u00bb<\/li>\n<li><a class=\"link\" href=\"https:\/\/drterziler.com\/de\/womans-sexual-health\/\">Sexuelle Gesundheit von Frauen<\/a><\/li>\n<li class=\"separator\">\u00bb<\/li>\n<li class=\"current-page\"><span>Sex nach der Geburt<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<\/nav>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<section id=\"content-area\">\n<div class=\"container my-5\">\n<div class=\"row align-items-start\">\n<div class=\"col-md-6 order-2 order-md-1\">\n<div class=\"custom-toc-box\">\n<div id=\"toc-header\">\n<div style=\"margin: 0; font-family: 'Gilda Display', serif; font-size: 25px; line-height: 30px; color: #333; font-weight: 500;\">Inhaltsverzeichnis<\/div>\n<div class=\"toc-toggle-icon\"><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"toc-full-divider\"><\/div>\n<div id=\"toc-body\">\n<div id=\"toc-container\"><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"col-md-6 order-1 order-md-2\" id=\"jForm\"><script type=\"text\/javascript\" src=\"https:\/\/form.jotform.com\/jsform\/242882128947973\"><\/script><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"container\">\n<div>\n<div class=\"row\" id=\"medically-reviewed\">\n<div class=\"col-12\">\n<div class=\"d-flex flex-column flex-md-row align-items-start\">\n<div class=\"me-4 mb-3 mb-md-0\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/drterziler.com\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/arzubebek_11zon.webp\" alt=\"Op. Dr. Arzu Bebek\" class=\"ed-review-img\"><\/div>\n<div class=\"flex-grow-1\">\n<p class=\"review-label\">MEDIZINISCH \u00dcBERPR\u00dcFT VON<\/p>\n<p class=\"doctor-name\"><strong>Op. Dr. Arzu Bebek<\/strong><\/p>\n<p class=\"doctor-desc\">Gyn\u00e4kologe und Spezialist f\u00fcr sexuelle Gesundheit von Frauen \u2013 Dr. Terziler Exclusive Clinic, Istanbul<\/p>\n<div class=\"d-flex align-items-center mt-2\">\n<p class=\"update-date mb-0 me-2\">Letzte Aktualisierung: Mai 2026<\/p>\n<div class=\"custom-info-container\"><svg xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"18\" height=\"18\" fill=\"currentColor\" viewBox=\"0 0 16 16\" class=\"info-svg\"><path d=\"M8 15A7 7 0 1 1 8 1a7 7 0 0 1 0 14m0 1A8 8 0 1 0 8 0a8 8 0 0 0 0 16\"\/><path d=\"m8.93 6.588-2.29.287-.082.38.45.083c.294.07.352.176.288.469l-.738 3.468c-.194.897.105 1.319.808 1.319.545 0 1.178-.252 1.465-.598l.088-.416c-.2.176-.492.246-.686.246-.275 0-.375-.193-.304-.533zM9 4.5a1 1 0 1 1-2 0 1 1 0 0 1 2 0\"\/><\/svg><\/p>\n<div class=\"speech-bubble\">Op. Dr. Arzu Bebek \u00fcberpr\u00fcft Inhalte zur sexuellen Gesundheit nach der Geburt in der Dr. Terziler Exclusive Clinic auf klinische Genauigkeit, funktionelle Vaginalgesundheit, Dyspareunie, Beckenbodensymptome, Indikationen zur Vaginalverj\u00fcngung und Patientensicherheit.<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div>\n<p class=\"p-text\"><strong>Die meisten \u00c4rzte empfehlen, mit dem Sex vier bis sechs Wochen nach der Geburt zu warten<\/strong>. <strong>Schmerzen, Trockenheit und ver\u00e4nderte Empfindungen treten in den ersten 6\u201312 Wochen h\u00e4ufig auf<\/strong>. <strong>Wenn die Symptome l\u00e4nger als 3 Monate anhalten<\/strong> (insbesondere Dyspareunie, vaginale Laxheit oder Libidoverlust) k\u00f6nnen auf Zust\u00e4nde hinweisen, die eine klinische Beurteilung und kein weiteres Warten erfordern.<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"ed-infographic-frame\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/drterziler.com\/wp-content\/uploads\/2026\/05\/sex-after-birth-infographic.webp\" alt=\"Infografik zum Sex nach der Geburt nach der Geburt, die zeigt, wann Sex sicher ist, was passiert, wenn man nicht wartet, warum anders nach der Geburt, die 3-Monats-Regel und nicht-chirurgische Optionen bei Dr. Terziler\" loading=\"lazy\"><\/div>\n<div>\n<h2 class=\"h2-header\">Wann kann man nach der Geburt Sex haben?<\/h2>\n<p class=\"p-text\"><strong>Die klinische Standardempfehlung besteht darin, 4\u20136 Wochen nach der vaginalen Entbindung und 6\u20138 Wochen nach dem Kaiserschnitt zu warten, bevor Sie den Sex wieder aufnehmen<\/strong>. Dieser Zeitplan basiert auf den Leitlinien von ACOG und NHS: Er erm\u00f6glicht den Verschluss des Geb\u00e4rmutterhalses, das Stoppen der Lochien und die Heilung akuter Gewebetraumata <em> (American College of Obstetricians and Gynecologists, Stellungnahme des Ausschusses Nr. 736, 2018; NHS, nhs.uk\/pregnancy)<\/em>.<\/p>\n<p class=\"p-text\">Drei Meilensteine m\u00fcssen erreicht werden, bevor Sex k\u00f6rperlich sicher ist <a href=\"https:\/\/drterziler.com\/de\/womans-sexual-health\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Sexuelle Gesundheit von Frauen<\/strong><\/a>:<\/p>\n<div class=\"ed-stat-grid\">\n<div class=\"ed-stat-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">1<\/span><strong>Meilenstein 1<\/strong><\/p>\n<p>Lochia (postpartaler Uterusausfluss) h\u00f6rt vollst\u00e4ndig auf; typischerweise nach 4\u20136 Wochen<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"ed-stat-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">2<\/span><strong>Meilenstein 2<\/strong><\/p>\n<p>Der Geb\u00e4rmutterhals schlie\u00dft sich; Dies geschieht parallel zum Aufh\u00f6ren der Lochia<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"ed-stat-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">3<\/span><strong>Meilenstein 3<\/strong><\/p>\n<p>Jede Episiotomie oder jeder Dammriss zeigt eine oberfl\u00e4chliche Heilung; Die innere Heilung dauert dar\u00fcber hinaus noch Wochen an<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<p class=\"p-text\"><strong>Vaginale Entbindung vs. Kaiserschnitt. <\/strong> Nach einer vaginalen Entbindung konzentriert sich die Genesung auf den Damm, den Beckenboden und die Vaginalschleimhaut. Nach einem Kaiserschnitt m\u00fcssen die Bauch- und Geb\u00e4rmutterschnitte strukturell intakt sein; Aber hormonelle Ver\u00e4nderungen wirken sich immer noch auf die Vaginalschleimhaut aus, unabh\u00e4ngig vom Verabreichungsweg.<\/p>\n<h3 class=\"h3-header\">Was passiert, wenn Sie nicht 6 Wochen nach der Geburt warten?<\/h3>\n<p class=\"p-text\"><strong>Sex zu haben, bevor die Lochia aufh\u00f6rt, birgt ein klares und spezifisches Infektionsrisiko<\/strong>. W\u00e4hrend der Geb\u00e4rmutterhals teilweise ge\u00f6ffnet bleibt, k\u00f6nnen Bakterien aus dem Vaginalkanal in die Geb\u00e4rmutterh\u00f6hle aufsteigen; Erh\u00f6hung des Risikos f\u00fcr Endometritis und entz\u00fcndliche Erkrankungen des Beckens. Nicht verheilte Dammrisse k\u00f6nnen sich unter Reibung wieder \u00f6ffnen. Bei Frauen mit Bindegewebsanf\u00e4lligkeit kann eine fr\u00fche Wiederaufnahme die zugrunde liegende Senkung der Beckenorgane verschlimmern <em>(ACOG Practice Bulletin, 2018).<\/em><\/p>\n<div id=\"kTakeaway\">\n<p class=\"p-text\"><strong>Das Risiko ist proportional zum Zeitpunkt: Sex vor der 3. Woche ist ein deutlich h\u00f6heres Risiko als Sex nach 5 Wochen.<\/strong> Sex vor 6 Wochen nach der Geburt ist kein einheitliches Verbot; Es handelt sich um einen Schwellenwert, der auf biologischen Markern basiert, nicht auf einem Kalenderdatum. Die sicherste Regel: Warten Sie, bis die Lochia aufh\u00f6rt, best\u00e4tigte Risse geschlossen sind und keine Beschwerden mehr auftreten.<\/p>\n<\/div>\n<div>\n<div class=\"row\" id=\"innerpageWP\">\n<div class=\"col-12\">\n<p class=\"cta-title\"><strong>Sie sind sich noch nicht sicher, ob es sicher ist?<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\">Senden Sie Ihre Symptome und die Art der Lieferung. Das klinische Team kann Ihnen sagen, ob Sie eine l\u00e4ngere Heilungszeit oder eine Beurteilung ben\u00f6tigen.<\/p>\n<p><a href=\"javascript:void(0)\" class=\"btn-wp btn-form\" data-target=\"hidden-form-button\">Fragen Sie einen Postpartum-Spezialisten<\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div>\n<h2 class=\"h2-header\">Warum sich Sex nach der Geburt anders anf\u00fchlt und wann das nicht normal ist<\/h2>\n<p class=\"p-text\">F\u00fcr die meisten Frauen f\u00fchlt sich Sex nach der Geburt anders an. Physiologische Ver\u00e4nderungen (vermindertes \u00d6strogen, ver\u00e4nderte Beckenanatomie, Ver\u00e4nderung der Beckenbodenmuskulatur) sind in der fr\u00fchen postpartalen Phase nahezu universell. Was variiert, ist der Schweregrad und ob die Symptome von selbst verschwinden. Symptome, die sich stetig bessern, sind eine normale Heilung. Symptome, die nach 3 Monaten ein Plateau erreichen oder sich verschlimmern, erfordern eine klinische Untersuchung.<\/p>\n<h3 class=\"h3-header\">Vaginale Laxit\u00e4t: F\u00fchlt sich Sex nach der Geburt locker an?<\/h3>\n<p class=\"p-text\">Es wird \u00fcber vaginale Laxheit nach der Geburt berichtet <strong>bei 34\u201345 % der Frauen 6 Monate nach der Geburt<\/strong>, resultierend aus der Dehnung der Beckenbodenmuskulatur und der faszialen St\u00fctzstrukturen w\u00e4hrend der Entbindung.<\/p>\n<p class=\"p-text\"><strong>Bei der vaginalen Entbindung kommt es zu einer deutlichen Dehnung der Beckenbodenmuskulatur, der Faszienst\u00fctzen und des Levator-Ani-Komplexes<\/strong>; manchmal rei\u00dft es. Der Vaginalkanal kann \u00fcber Monate hinweg breiter bleiben als vor der Schwangerschaft. In den meisten Artikeln \u00fcber Sex nach der Geburt wird dies als Muskelschw\u00e4cheproblem dargestellt, das durch Kegel-\u00dcbungen gel\u00f6st werden kann.<\/p>\n<p class=\"p-text\">Das ist nur die halbe Wahrheit. Kegeltraining st\u00e4rkt die Beckenbodenmuskulatur. Es stellt die fasziale Integrit\u00e4t nicht wieder her. Wenn die Bindegewebsschicht, die die Vaginalw\u00e4nde verankert, an Zugfestigkeit verliert, spricht man von einer strukturellen Faszienlaxit\u00e4t; ein separates Problem, das eine Behandlung auf Gewebeebene und nicht nur eine Muskelrehabilitation erfordert.<\/p>\n<p class=\"p-text\">Quelle: B\u00f8 K et al., Neurourol Urodyn. 2017;36(2):221\u2013244. PMID: 27918661<\/p>\n<h3 class=\"h3-header\">Postpartale Dyspareunie: Wenn Schmerzen nicht nur Schmerzen sind<\/h3>\n<p class=\"p-text\"><strong>Eine postpartale Dyspareunie, die l\u00e4nger als 3 Monate anh\u00e4lt, betrifft 17\u201335 % der Frauen<\/strong> und l\u00e4sst sich nicht durch alleiniges Abwarten l\u00f6sen, wenn die zugrunde liegende Ursache eine vaginale Atrophie durch \u00d6strogenmangel oder die Bildung von Narbengewebe ist. <em>(Buhling KJ et al., \u201eRate und Risikofaktoren der Dyspareunie nach der Geburt\u201c, Arch Gynecol Obstet. 2006;274(1):17\u201324. PMID: 16450103).<\/em><\/p>\n<p class=\"p-text\">Die Ursachen lassen sich in vier verschiedene Kategorien einteilen, die unten aufgef\u00fchrt sind.<\/p>\n<div class=\"ed-cause-grid\">\n<article class=\"ed-cause-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">1<\/span><\/p>\n<p class=\"ed-card-title\"><strong>Bildung von Narbengewebe<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\">Durch die inelastische Umformung an Episiotomie- oder Rissreparaturstellen entsteht ein starres Band, das beim Eindringen scharfe, lokale Schmerzen verursacht<\/p>\n<\/article>\n<article class=\"ed-cause-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">2<\/span><\/p>\n<p class=\"ed-card-title\"><strong>Urogenitales Syndrom der postpartalen Periode<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\">L\u00e4ngeres Stillen unterdr\u00fcckt die \u00d6strogenproduktion, was zu einer Ausd\u00fcnnung der Vaginalschleimhaut, einer verminderten Befeuchtung, einem erh\u00f6hten vaginalen pH-Wert und einer erh\u00f6hten Gewebebr\u00fcchigkeit f\u00fchrt; Eine identische Pathophysiologie wie GSM in den Wechseljahren, die jedoch bei Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren nach der Geburt auftritt. In den meisten postpartalen Inhalten wird dieser Zustand weder genannt noch erkl\u00e4rt.<\/p>\n<\/article>\n<article class=\"ed-cause-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">3<\/span><\/p>\n<p class=\"ed-card-title\"><strong>Hypertonie des Beckenbodens<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\">Ein paradoxer Zustand, bei dem die Beckenbodenmuskulatur \u00fcberm\u00e4\u00dfig angespannt und nicht schwach ist. Dadurch entsteht beim Eindringen ein schmerzhafter Muskelwiderstand. Es ist das Gegenteil von Laxheit und wird anders behandelt; Physiotherapie, keine Energieger\u00e4te.<\/p>\n<\/article>\n<article class=\"ed-cause-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">4<\/span><\/p>\n<p class=\"ed-card-title\"><strong>Aktivierung der Endometriose<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\">Postpartale Hormonschwankungen k\u00f6nnen bei genetisch pr\u00e4disponierten Frauen zuvor ruhende Endometriose-L\u00e4sionen reaktivieren<\/p>\n<\/article>\n<\/div>\n<p class=\"p-text\">Quelle: Buhling KJ et al., Arch Gynecol Obstet. 2006;274(1):17\u201324. PMID: 16450103<\/p>\n<h3 class=\"h3-header\">Libidoverlust nach dem Baby: Wie lange ist normal?<\/h3>\n<p class=\"p-text\">Die Prolaktinsekretion w\u00e4hrend des Stillens unterdr\u00fcckt \u00d6strogen und Testosteron und reduziert die Libido in klinisch signifikantem Ma\u00dfe. <strong>ein physiologischer Effekt, der sich bei den meisten Frauen innerhalb von 3\u20136 Monaten nach der Entw\u00f6hnung umkehrt.<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\">Prolaktin (wird beim Stillen produziert) unterdr\u00fcckt direkt \u00d6strogen und Testosteron. Testosteron <strong>In den ersten 6 Monaten nach der Geburt sinken die Werte um 40\u201350 %<\/strong> <em>(Alder EM et al., Br J Psychiatry. 1986;148(1):74\u201379. PMID: 3697573).<\/em> Eine geringe oder fehlende Libido w\u00e4hrend der Stillzeit ist eine vorhersehbare physiologische Reaktion und kein Beziehungs- oder psychologisches Problem.<\/p>\n<p class=\"p-text\">Die klinische Schwelle: <strong>Eine Libido, die sich 12 Monate nach Beendigung des Stillens nicht erholt hat, ist nicht normal <\/strong> Anpassung nach der Geburt. Kein Sexualtrieb nach dem 24. Monat des Babys weist auf ein anhaltendes hormonelles oder metabolisches Problem hin, nicht auf eine anhaltende Anpassung.<\/p>\n<p class=\"p-text\">F\u00fcr Frauen, deren Libido \u00fcber 12 Monate nach der Entw\u00f6hnung weiterhin niedrig bleibt, ist die <strong> <\/strong><a href=\"https:\/\/drterziler.com\/longevity\/reset-program-longevity\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Youngevity\u2122 Reset-Programm<\/strong><\/a> Enth\u00e4lt ein vollst\u00e4ndiges Hormonpanel: Testosteron, \u00d6stradiol, SHBG, DHEA-S; plus genetische Untersuchung <strong>\u00fcber 750.000 bis 3.000.000 Varianten <\/strong> Zusammenhang mit der endokrinen Funktion und der Stoffwechselgesundheit. Das Programm liefert eine klinische Erkl\u00e4rung und ein personalisiertes Protokoll, keine allgemeine Best\u00e4tigung. Dies ist Teil eines umfassenderen Langlebigkeits- und Jugendansatzes, der den K\u00f6rper nach der Geburt als System und nicht als eine Reihe isolierter Symptome behandelt.<\/p>\n<div>\n<div class=\"row\" id=\"innerpageWP\">\n<div class=\"col-12\">\n<p class=\"cta-title\"><strong>F\u00fchlen sich die Hormone nach der Geburt immer noch schlecht?<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\">Fragen Sie nach dem Youngevity Reset-Hormonpanel f\u00fcr die Genesung nach der Geburt.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/wa.me\/+902129637758?text=Hello%2C%20I%20would%20like%20information%20about%20the%20Youngevity%20Reset%20hormonal%20panel%20for%20postpartum%20recovery.\" class=\"btn-wp\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><svg viewBox=\"0 0 448 512\" height=\"22\" width=\"22\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" aria-hidden=\"true\"><path d=\"M380.9 97.1C339 55.1 283.2 32 223.9 32c-122.4 0-222 99.6-222 222 0 39.1 10.2 77.3 29.6 111L0 480l117.7-30.9c32.4 17.7 68.9 27 106.1 27h.1c122.3 0 224.1-99.6 224.1-222 0-59.3-25.2-115-67.1-157zm-157 341.6c-33.2 0-65.7-8.9-94-25.7l-6.7-4-69.8 18.3L72 359.2l-4.4-7c-18.5-29.4-28.2-63.3-28.2-98.2 0-101.7 82.8-184.5 184.6-184.5 49.3 0 95.6 19.2 130.4 54.1 34.8 34.9 56.2 81.2 56.1 130.5 0 101.8-84.9 184.6-186.6 184.6zm101.2-138.2c-5.5-2.8-32.8-16.2-37.9-18-5.1-1.9-8.8-2.8-12.5 2.8-3.7 5.6-14.3 18-17.6 21.8-3.2 3.7-6.5 4.2-12 1.4-32.6-16.3-54-29.1-75.5-66-5.7-9.8 5.7-9.1 16.3-30.3 1.8-3.7.9-6.9-.5-9.7-1.4-2.8-12.5-30.1-17.1-41.2-4.5-10.8-9.1-9.3-12.5-9.5-3.2-.2-6.9-.2-10.6-.2-3.7 0-9.7 1.4-14.8 6.9-5.1 5.6-19.4 19-19.4 46.3 0 27.3 19.9 53.7 22.6 57.4 2.8 3.7 39.1 59.7 94.8 83.8 35.2 15.2 49 16.5 66.6 13.9 10.7-1.6 32.8-13.4 37.4-26.4 4.6-13 4.6-24.1 3.2-26.4-1.3-2.5-5-3.9-10.5-6.6z\"><\/path><\/svg>Fragen Sie auf WhatsApp<\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div>\n<h2 class=\"h2-header\">Was ist die 3-Monats-Regel nach der Geburt? Wann Sie mit dem Warten aufh\u00f6ren und Hilfe suchen sollten<\/h2>\n<p class=\"p-text\">Bei der 3-Monats-Regel handelt es sich um einen klinischen Schwellenwert, nicht um eine kulturelle Wartezeit. <strong>Vor 3 Monaten nach der Geburt liegen die meisten sexuellen Symptome (Schmerzen, Trockenheit, verminderte Empfindung, geringe Libido) im Bereich der erwarteten Heilung. <\/strong> Nach 3 Monaten weisen anhaltende Symptome auf eine Grunderkrankung hin, die eine gezielte Behandlung und kein l\u00e4ngeres Warten erfordert.<\/p>\n<div class=\"ed-proof-grid\">\n<article class=\"ed-proof-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">WAIT<\/span><\/p>\n<div>\n<p class=\"p-text\"><strong>Warten Sie ab: normale postpartale Anpassung:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Schmerzen oder Beschwerden beim Sex in den ersten 6\u201312 Wochen, insbesondere in Bereichen mit oberfl\u00e4chlicher Heilung<\/li>\n<li>Scheidentrockenheit und verminderte Befeuchtung w\u00e4hrend des aktiven Stillens<\/li>\n<li>Reduzierte oder fehlende Libido w\u00e4hrend der Stillzeit<\/li>\n<li>Leichter Beckendruck oder Schweregef\u00fchl, das im Ruhezustand nachl\u00e4sst<\/li>\n<li>Gelegentliche leichte Schmierblutungen beim ersten Wiederauftreten nach 6 Wochen<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/article>\n<article class=\"ed-proof-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">ACT<\/span><\/p>\n<div>\n<p class=\"p-text\"><strong>Klinische Beurteilung einholen: \u00dcber die normale Anpassung hinaus:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Dyspareunie (Schmerzen beim Sex), die l\u00e4nger als 3 Monate nach der Geburt anh\u00e4lt oder sich verschlimmert<\/li>\n<li>Vaginale Laxheit f\u00fchrt nach 6+ Monaten zu erheblichen Gef\u00fchlsver\u00e4nderungen<\/li>\n<li>Die Libido erholt sich 12 Monate nach Beendigung des Stillens nicht<\/li>\n<li>Belastungsharninkontinenz (Auslaufen beim Husten, Niesen oder Springen) \u00fcber 3 Monate hinaus<\/li>\n<li>Sichtbares oder tastbares perineales Narbengewebe, das stechende lokale Schmerzen oder ver\u00e4nderte Empfindungen verursacht<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/article>\n<\/div>\n<div>\n<div class=\"row\" id=\"innerpageWP\">\n<div class=\"col-12\">\n<p class=\"cta-title\"><strong>Sie sind sich immer noch nicht sicher, wo Ihre Symptome hingeh\u00f6ren?<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\">Sagen Sie uns, was sich ge\u00e4ndert hat, wann es angefangen hat und ob Sie stillen. Den n\u00e4chsten Schritt begleiten wir vertraulich.<\/p>\n<p><a href=\"javascript:void(0)\" class=\"btn-wp btn-form\" data-target=\"hidden-form-button\">Buchen Sie eine postpartale Beratung<\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div>\n<h2 class=\"h2-header\">Was sind die nicht-chirurgischen Behandlungen f\u00fcr die vaginale und sexuelle Funktion nach der Geburt?<\/h2>\n<p class=\"p-text\">Wenn strukturelle oder hormonelle postpartale Ver\u00e4nderungen \u00fcber das nat\u00fcrliche Erholungsfenster hinaus bestehen bleiben, beschleunigt ein klinischer Eingriff die Gewebereparatur. Im Folgenden sind evidenzbasierte nicht-chirurgische Optionen aufgef\u00fchrt, die in der Dr. Terziler Exclusive Clinic verf\u00fcgbar sind. Bei jeder Behandlung handelt es sich um eine medizinische Behandlung, wenn die klinische Indikation eine funktionelle Beeintr\u00e4chtigung ist.<\/p>\n<div class=\"ed-treatment-grid\">\n<article class=\"ed-treatment-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">CO2<\/span><\/p>\n<h3 class=\"h3-header\">Fraktionierter CO2-Laser und HIFU: Geweberegeneration<\/h3>\n<p class=\"p-text\">Der fraktionierte CO2-Laser liefert kalibrierte W\u00e4rmeenergie in einem pixeligen mikroablativen Muster an die Vaginalschleimhaut. Dies <strong>stimuliert den schnellen lokalen Kollagenumbau<\/strong>, <strong>erh\u00f6ht die Schleimhautdicke<\/strong>, <strong>normalisiert den vaginalen pH-Wert<\/strong>, und <strong>stellt die Schmierung wieder her<\/strong>. Kontrollierte Studien berichten \u00fcber eine Verbesserung aller vier Parameter 3 Monate nach der Behandlung, wobei die Ergebnisse auch nach 12 Monaten Nachbeobachtung anhielten <em>(Zerbinati N et al., \u201eMikroskopische und ultrastrukturelle Modifikationen der postmenopausalen atrophischen Vaginalschleimhaut nach fraktionierter CO2-Laserbehandlung\u201c, Lasers Med Sci. 2015;30(1):429\u2013436. PMID: 25395284).<\/em><\/p>\n<details class=\"ed-readmore\">\n<summary>Lesen Sie mehr<\/summary>\n<div class=\"ed-readmore-body\">\n<p class=\"p-text\">F\u00fcr eine tiefere Faszienschlaffheit <a href=\"https:\/\/drterziler.com\/womans-sexual-health\/laser-vaginal-rejuvenation\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Laser-Vaginalverj\u00fcngung<\/strong><\/a><strong> <\/strong> (wo die strukturelle Bindegewebsschicht unter der Schleimhaut umgestaltet werden muss) HIFU (High-Intensity Focused Ultrasound) zielt auf Gewebetiefen ab, die f\u00fcr Oberfl\u00e4chenenergieger\u00e4te unzug\u00e4nglich sind. HIFU stimuliert die strukturelle Kollagensynthese in der Faszienschicht und bek\u00e4mpft so die Laxit\u00e4tskomponente, die durch Kegel-\u00dcbungen nicht erreicht werden kann.<\/p>\n<\/div>\n<\/details>\n<\/article>\n<article class=\"ed-treatment-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">RF<\/span><\/p>\n<h3 class=\"h3-header\">Morpheus8 Body + RF Microneedling: Strukturelle Unterst\u00fctzung des Beckenbodens<\/h3>\n<p class=\"p-text\">Morpheus8 liefert bipolare Hochfrequenzenergie durch Mikronadeln in subdermale Gewebeschichten. Bei postpartalen Patienten ist die prim\u00e4re Indikation die Umgestaltung des Damms und der gro\u00dfen Schamlippen; Stimulierung der Kollagensynthese in gedehntem Fasziengewebe, das mit herk\u00f6mmlichen Energieger\u00e4ten nicht erreicht wird. HF-Energie in dieser Tiefe f\u00fchrt innerhalb von 8\u201312 Wochen nach der Behandlung zu einem messbaren Anstieg der lokalen Kollagendichte. Der Mechanismus besteht in der thermischen Umgestaltung der dermalen und subdermalen Kollagenarchitektur und f\u00fchrt zu einer strukturellen Straffung ohne chirurgischen Eingriff.<\/p>\n<\/article>\n<article class=\"ed-treatment-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">EXO<\/span><\/p>\n<h3 class=\"h3-header\">Exosomentherapie: Schleimhaut- und Nervenregeneration<\/h3>\n<p class=\"p-text\">Von mesenchymalen Stammzellen (MSCs) abgeleitete Exosomen liefern parakrine Signalmolek\u00fcle, die die Schleimhautregeneration, Neovaskularisierung und Nervenreparatur auf zellul\u00e4rer Ebene f\u00f6rdern <em>(Rani S &amp; Ritter T, Adv Mater. 2016;28(27):5542\u20135552. PMID: 27100153)<\/em>. Bei postpartalen Patienten sind die prim\u00e4ren klinischen Indikationen:<\/p>\n<details class=\"ed-readmore\">\n<summary>Lesen Sie mehr<\/summary>\n<div class=\"ed-readmore-body\">\n<ul>\n<li>Anhaltende Schleimhautverd\u00fcnnung, die nicht auf topische \u00d6strogene oder Gleitmittel reagiert<\/li>\n<li>Nerven\u00fcberempfindlichkeit oder Allodynie aufgrund eines Dammtraumas w\u00e4hrend der Entbindung<\/li>\n<li>Umgestaltung des Narbengewebes an Episiotomie- oder tiefen Rissstellen<\/li>\n<li>Reduzierte Schleimhautvaskularisierung, was zu chronischer Trockenheit f\u00fchrt<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/details>\n<\/article>\n<article class=\"ed-treatment-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">PT<\/span><\/p>\n<h3 class=\"h3-header\">Physiotherapie des Beckenbodens (First-Line bei Hypertonie)<\/h3>\n<p class=\"p-text\">Bei Beckenbodenhypertonie (Muskeln sind zu stark angespannt und nicht zu schwach) sind energiebasierte Behandlungen im ersten Schritt kontraindiziert. <strong>Physiotherapie mit interner manueller Entlastung und neuromuskul\u00e4rer Reedukation ist die erste klinische Empfehlung<\/strong> vor jedem ger\u00e4tebasierten Eingriff <em>(B\u00f8 K et al., Neurourol Urodyn. 2017;36(2):221\u2013244. PMID: 27918661)<\/em>. Der direkte Einsatz eines Lasers oder HF-Ger\u00e4ts bei einem Patienten mit nicht diagnostizierter Hypertonie verschlimmert die Schmerzen.<\/p>\n<\/article>\n<\/div>\n<div>\n<div class=\"row\" id=\"innerpageWP\">\n<div class=\"col-12\">\n<p class=\"cta-title\"><strong>Welche nicht-chirurgische Option passt zu Ihren Symptomen?<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\">Fragen Sie, ob Ihr Muster nach Trockenheit, Schlaffheit, Narbenschmerzen, Hypertonie oder Hormonen klingt, bevor Sie sich f\u00fcr eine Behandlung entscheiden.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/wa.me\/+902129637758?text=Hello%2C%20I%20would%20like%20guidance%20on%20non-surgical%20postpartum%20sexual%20health%20treatment%20options.\" class=\"btn-wp\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><svg viewBox=\"0 0 448 512\" height=\"22\" width=\"22\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" aria-hidden=\"true\"><path d=\"M380.9 97.1C339 55.1 283.2 32 223.9 32c-122.4 0-222 99.6-222 222 0 39.1 10.2 77.3 29.6 111L0 480l117.7-30.9c32.4 17.7 68.9 27 106.1 27h.1c122.3 0 224.1-99.6 224.1-222 0-59.3-25.2-115-67.1-157zm-157 341.6c-33.2 0-65.7-8.9-94-25.7l-6.7-4-69.8 18.3L72 359.2l-4.4-7c-18.5-29.4-28.2-63.3-28.2-98.2 0-101.7 82.8-184.5 184.6-184.5 49.3 0 95.6 19.2 130.4 54.1 34.8 34.9 56.2 81.2 56.1 130.5 0 101.8-84.9 184.6-186.6 184.6zm101.2-138.2c-5.5-2.8-32.8-16.2-37.9-18-5.1-1.9-8.8-2.8-12.5 2.8-3.7 5.6-14.3 18-17.6 21.8-3.2 3.7-6.5 4.2-12 1.4-32.6-16.3-54-29.1-75.5-66-5.7-9.8 5.7-9.1 16.3-30.3 1.8-3.7.9-6.9-.5-9.7-1.4-2.8-12.5-30.1-17.1-41.2-4.5-10.8-9.1-9.3-12.5-9.5-3.2-.2-6.9-.2-10.6-.2-3.7 0-9.7 1.4-14.8 6.9-5.1 5.6-19.4 19-19.4 46.3 0 27.3 19.9 53.7 22.6 57.4 2.8 3.7 39.1 59.7 94.8 83.8 35.2 15.2 49 16.5 66.6 13.9 10.7-1.6 32.8-13.4 37.4-26.4 4.6-13 4.6-24.1 3.2-26.4-1.3-2.5-5-3.9-10.5-6.6z\"><\/path><\/svg>Fragen Sie einen klinischen Koordinator<\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div>\n<h2 class=\"h2-header\">Was Sie nach der Geburt erwartet: Ein w\u00f6chentlicher Genesungs- und Sex-Zeitplan<\/h2>\n<p class=\"p-text\">Jede Genesung nach der Geburt ist anders. Die folgende Tabelle spiegelt allgemeine klinische Schwellenwerte wider und ist keine Garantie daf\u00fcr, dass die Symptome in jedem Stadium verschwinden. Verwenden Sie es als Entscheidungsrahmen, nicht als festen Zeitplan.<\/p>\n<div class=\"dhi-table-wrap\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th scope=\"col\">Zeitleiste<\/th>\n<th scope=\"col\">Was ist normal<\/th>\n<th scope=\"col\">Wann handeln?<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td>0\u20136 Wochen<\/td>\n<td>Schmerzen, Trockenheit, Schmierblutungen bei Wiederaufnahme. Lochia vorhanden.<\/td>\n<td>Nehmen Sie den Sex erst wieder auf, wenn die Lochia vollst\u00e4ndig aufh\u00f6rt.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>6\u201312 Wochen<\/td>\n<td>Unwohlsein, geringe Libido, leichte Trockenheit w\u00e4hrend des Stillens.<\/td>\n<td>Schmiermittel. Reha des Beckenbodens. Noch kein verfahrensrechtlicher Eingriff.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>3\u20136 Monate<\/td>\n<td>Die meisten Frauen erholten sich. Etwas Restschmerz oder Schlaffheit.<\/td>\n<td>Wenn der Schmerz l\u00e4nger als 3 Monate anh\u00e4lt \u2192 klinische Beurteilung.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>6\u201312 Monate<\/td>\n<td>In den meisten F\u00e4llen ist eine vollst\u00e4ndige Genesung zu erwarten.<\/td>\n<td>Anhaltende Schlaffheit oder Schmerzen \u2192 Erw\u00e4gen Sie eine nicht-chirurgische Behandlung.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>12\u201318 Monate<\/td>\n<td>Die Libido erholt sich nach Beendigung des Stillens.<\/td>\n<td>Geringe Libido mit 18 Monaten \u2192 Hormonpanel + Beurteilung.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>18+ Monate<\/td>\n<td>Die Symptome treten in diesem Stadium nicht mehr nach der Geburt auf.<\/td>\n<td>Unabh\u00e4ngiger gyn\u00e4kologischer Zustand. Untersuchen Sie es separat.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/div>\n<\/div>\n<div>\n<h2 class=\"h2-header\">Was ist Vaginalverj\u00fcngung nach der Geburt?<\/h2>\n<p class=\"p-text\">Die nicht-chirurgische Vaginalverj\u00fcngung mit fraktioniertem CO2-Laser und HIFU wird von der EAU und ISAPS als funktionelle Behandlung eingestuft, wenn die Indikation postpartales GSM oder Beckenbodenschlaffheit ist, und nicht als \u00e4sthetischer Eingriff.<\/p>\n<p class=\"p-text\"><a href=\"https:\/\/drterziler.com\/womans-sexual-health\/genital-rejuvenation\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Vaginale Verj\u00fcngung<\/strong><\/a> wird weithin als kosmetischer Eingriff angesehen. <strong>Im postpartalen Kontext ist diese Formulierung klinisch ungenau<\/strong>. Wenn die Indikation eine postpartale Dyspareunie ist, <strong>Urogenitales Syndrom der postpartalen Periode (GSPP)<\/strong>, oder <strong>Beckenboden <\/strong> Wenn eine Faszienschlaffheit zu einer messbaren Funktionsbeeintr\u00e4chtigung f\u00fchrt, gilt ein nicht-chirurgischer Eingriff als medizinische Behandlung.<\/p>\n<p class=\"p-text\"><strong>Diese Unterscheidung ist praktisch von Bedeutung.<\/strong> Frauen im Vereinigten K\u00f6nigreich, in Australien und Kanada, die sich auf dem NHS- oder Versicherungsweg befinden, m\u00fcssen wissen, ob ihre Erkrankung als funktionell (und daher m\u00f6glicherweise abgedeckt) oder kosmetisch einzustufen ist. Dies ist auch f\u00fcr Frauen von Bedeutung, die eine vaginale Sch\u00f6nheitsoperation ablehnen w\u00fcrden, aber bereitwillig eine funktionelle medizinische Behandlung zur Behandlung eines dokumentierten klinischen Zustands akzeptieren w\u00fcrden. Das ist das gleiche Verfahren. Die klinische Indikation bestimmt die Kategorie, nicht die anatomische Lage.<\/p>\n<p class=\"p-text\"><em>Quelle: EAU-Richtlinien zu weiblichen Beckenbodenst\u00f6rungen, uroweb.org, 2023 | ISAPS Global Statistics, isaps.org, 2023<\/em><\/p>\n<h3 class=\"h3-header\">Was ist mit \u00e4sthetischen Bedenken nach der Geburt?<\/h3>\n<p class=\"p-text\">Durch die Geburt ver\u00e4ndert sich bei vielen Frauen das \u00e4u\u00dfere Erscheinungsbild des Dammbereichs: eine labiale Asymmetrie mit <a href=\"https:\/\/drterziler.com\/womans-sexual-health\/barbie-aesthetics\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Barbie-\u00c4sthetik<\/strong><\/a>gedehntes Gewebe und ver\u00e4nderte Konturen sind h\u00e4ufige Befunde. Diese Ver\u00e4nderungen unterscheiden sich von funktionellen Beschwerden wie Schmerzen, Schlaffheit oder Inkontinenz; Sie wirken sich jedoch auf klinisch bedeutsame Weise auf das K\u00f6rperbild und das Selbstvertrauen aus. Nicht-chirurgische Gewebeumgestaltung und Schamlippenkorrektur l\u00f6sen diese Probleme sicher, wenn sie von einem ausgebildeten Spezialisten durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<div>\n<div class=\"row\" id=\"innerpageWP\">\n<div class=\"col-12\">\n<p class=\"cta-title\"><strong>M\u00f6chten Sie Ihre Behandlungsm\u00f6glichkeiten nach der Geburt verstehen?<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\">Vereinbaren Sie eine vertrauliche Beratung bei funktionellen Bedenken, \u00e4sthetischen Ver\u00e4nderungen oder beidem.<\/p>\n<p><a href=\"javascript:void(0)\" class=\"btn-wp btn-form\" data-target=\"hidden-form-button\">Entdecken Sie meine Optionen<\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div>\n<h2 class=\"h2-header\">Warum sollten Sie Istanbul f\u00fcr die Behandlung der sexuellen Gesundheit nach der Geburt w\u00e4hlen?<\/h2>\n<p class=\"p-text\">Frauen in Gro\u00dfbritannien, den USA und Australien sto\u00dfen typischerweise auf zwei Hindernisse: <strong>NHS- oder Versicherungswartelisten von 6\u201318 Monaten f\u00fcr Beckenspezialisten<\/strong>, und <strong> Privatkliniken, die die Vaginalverj\u00fcngung eher als kosmetisch denn als klinisch einstufen<\/strong>, Preis entsprechend festlegen. Gerade weil keines der Hindernisse zutrifft, ist Istanbul zu einer ernstzunehmenden Alternative geworden.<\/p>\n<p class=\"p-text\">Behandlungen zur sexuellen Gesundheit nach der Geburt in der Dr. Terziler Exclusive Clinic <strong>55\u201370 % weniger als eine gleichwertige private Pflege in Westeuropa oder Nordamerika<\/strong>. Die Wartezeiten werden in Tagen gemessen. Eine umfassende postpartale Beurteilung und ein Behandlungsplan k\u00f6nnen in einem drei- bis viert\u00e4gigen Besuch erstellt werden.<\/p>\n<p class=\"p-text\"><a href=\"https:\/\/drterziler.com\/de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Dr. Terziler Exclusive Clinic <\/a> unterscheidet sich nach klinischem Standard, nicht nur nach dem Preis:<\/p>\n<div class=\"ed-proof-grid\">\n<article class=\"ed-proof-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">1<\/span><\/p>\n<div>\n<p class=\"ed-card-title\"><strong>AAACI-Akkreditierung<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\">International anerkannter Sicherheits- und klinischer Protokollstandard, der westeurop\u00e4ischen Benchmarks entspricht und in t\u00fcrkischen Kliniken selten vorkommt<\/p>\n<\/div>\n<\/article>\n<article class=\"ed-proof-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">2<\/span><\/p>\n<div>\n<p class=\"ed-card-title\"><strong>Diagnose vor der Behandlung<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\">Jeder Patient nach der Geburt erh\u00e4lt eine Hormonuntersuchung, eine Beurteilung des Beckenbodens und eine Gewebebeurteilung, bevor ein Eingriff empfohlen wird<\/p>\n<\/div>\n<\/article>\n<article class=\"ed-proof-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">3<\/span><\/p>\n<div>\n<p class=\"ed-card-title\"><strong>Unter der Leitung von Dr. Arzu Bebek<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\"><strong>Dr. Arzu Bebek <\/strong> leitet das gyn\u00e4kologische und postpartale Sexualgesundheitsprogramm mit Fachausbildung in funktioneller und \u00e4sthetischer Intimgesundheit<\/p>\n<\/div>\n<\/article>\n<article class=\"ed-proof-card\"><span class=\"ed-icon\" aria-hidden=\"true\">4<\/span><\/p>\n<div>\n<p class=\"ed-card-title\"><strong>Youngevity Reset-Integration<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\">F\u00fcr Patienten, deren postpartale Symptome zu einem hormonellen Ungleichgewicht f\u00fchren, ist die <a href=\"https:\/\/drterziler.com\/de\/langlebigkeit\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\"><strong>Langlebigkeit<\/strong><\/a> (Youngevity\u2122 Reset-Programm) bietet eine vollst\u00e4ndige endokrine und genomische Untersuchung (Analyse von bis zu 3.000.000 genetischen Varianten), um die Grundursache und nicht das oberfl\u00e4chliche Symptom zu bek\u00e4mpfen<\/p>\n<\/div>\n<\/article>\n<\/div>\n<div>\n<div class=\"row\" id=\"innerpageWP\">\n<div class=\"col-12\">\n<p class=\"cta-title\"><strong>Planen Sie eine Behandlung in Istanbul?<\/strong><\/p>\n<p class=\"p-text\">Teilen Sie Ihren Zeitplan und Ihre Symptome mit. Unser Team erkl\u00e4rt Ihnen, was in einem 3-4-t\u00e4gigen Besuch beurteilt werden kann.<\/p>\n<p><a href=\"javascript:void(0)\" class=\"btn-wp btn-form\" data-target=\"hidden-form-button\">Planen Sie meinen Besuch nach der Geburt<\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div>\n<h2 class=\"h2-header\"><strong>H\u00e4ufig gestellte Fragen<\/strong><\/h2>\n<div class=\"faq-container\" style=\"margin:0!important; max-width:100%!important;\">\n<div class=\"faq-item active\">\n<h3 class=\"faq-question-heading\"><button class=\"faq-question\"><span class=\"icon\" aria-hidden=\"true\"><\/span><span class=\"faq-question-text\">Wann kann man nach der Geburt Sex haben?<\/span><\/button><\/h3>\n<div class=\"faq-answer\" style=\"display:block;\">\n<p>Die meisten klinischen Richtlinien empfehlen, 4\u20136 Wochen nach der vaginalen Entbindung und 6\u20138 Wochen nach dem Kaiserschnitt zu warten. Die biologische Mindestanforderung besteht darin, dass die Lochia vollst\u00e4ndig zum Stillstand kommt und jede Episiotomie oder jeder Dammriss einen oberfl\u00e4chlichen Verschluss aufweist. Dies sind die physischen Anzeichen der Bereitschaft \u2013 das Kalenderdatum ist zweitrangig. (Stellungnahme Nr. 736 des ACOG-Ausschusses, 2018; NHS, nhs.uk)<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h3 class=\"faq-question-heading\"><button class=\"faq-question\"><span class=\"icon\" aria-hidden=\"true\"><\/span><span class=\"faq-question-text\">F\u00fchlt sich der Sex nach der Geburt anders an oder f\u00fchlt er sich locker an?<\/span><\/button><\/h3>\n<div class=\"faq-answer\">\n<p>34\u201345 % der Frauen berichten 6 Monate nach der Geburt \u00fcber vaginale Laxheit nach der Geburt. Sie resultiert aus der Dehnung der Beckenbodenmuskulatur, der Vaginalw\u00e4nde und der faszialen St\u00fctzstrukturen. Kegel-\u00dcbungen st\u00e4rken den Muskeltonus, stellen jedoch nicht die strukturelle Integrit\u00e4t der Faszien wieder her. Schlaffheit, die l\u00e4nger als 6 Monate anh\u00e4lt und zu erheblichen Empfindungsver\u00e4nderungen f\u00fchrt, erfordert eine klinische Beurteilung. Nicht-chirurgische Optionen (CO2-Laser, HIFU) behandeln sowohl Muskel- als auch Faszienkomponenten.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h3 class=\"faq-question-heading\"><button class=\"faq-question\"><span class=\"icon\" aria-hidden=\"true\"><\/span><span class=\"faq-question-text\">Warum tut Sex Monate nach der Geburt weh?<\/span><\/button><\/h3>\n<div class=\"faq-answer\">\n<p>Eine anhaltende Dyspareunie \u00fcber 3 Monate hinaus betrifft 17\u201335 % der Frauen nach der Geburt (Buhling KJ et al., Arch Gynecol Obstet. 2006). H\u00e4ufige Ursachen: \u00d6strogenmangel-Vaginalatrophie (Urogenitalsyndrom der postpartalen Periode), Narbengewebe an Dammschnitt- oder Rissstellen, Beckenbodenhypertonie (Muskeln zu angespannt, nicht zu locker) und Aktivierung der postpartalen Endometriose. Nichts davon l\u00e4sst sich allein durch Warten l\u00f6sen. Jedes erfordert einen spezifischen Behandlungspfad.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h3 class=\"faq-question-heading\"><button class=\"faq-question\"><span class=\"icon\" aria-hidden=\"true\"><\/span><span class=\"faq-question-text\">Was passiert, wenn Sie vor 6 Wochen nach der Geburt Sex haben?<\/span><\/button><\/h3>\n<div class=\"faq-answer\">\n<p>Bevor die Lochia aufh\u00f6rt und sich der Geb\u00e4rmutterhals schlie\u00dft (typischerweise 4\u20136 Wochen), k\u00f6nnen Bakterien aus dem Vaginalkanal in die Geb\u00e4rmutterh\u00f6hle aufsteigen, was das Risiko einer Endometritis und einer entz\u00fcndlichen Erkrankung des Beckens erh\u00f6ht. Nicht verheilte Dammrisse k\u00f6nnen sich unter Reibung wieder \u00f6ffnen. Bei Patienten mit Kaiserschnitt ist die Integrit\u00e4t der Uterusinzision ein zus\u00e4tzlicher Gesichtspunkt. Sex 3\u20134 Wochen nach der Geburt birgt ein deutlich erh\u00f6htes Infektionsrisiko im Vergleich zu Sex 5\u20136 Wochen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h3 class=\"faq-question-heading\"><button class=\"faq-question\"><span class=\"icon\" aria-hidden=\"true\"><\/span><span class=\"faq-question-text\">Wann kehrt der Sexualtrieb nach der Geburt eines Kindes zur\u00fcck?<\/span><\/button><\/h3>\n<div class=\"faq-answer\">\n<p>Prolaktin unterdr\u00fcckt w\u00e4hrend der Stillzeit \u00d6strogen und Testosteron. Der Testosteronspiegel sinkt in den ersten 6 Monaten nach der Geburt um 40\u201350 %. F\u00fcr stillende Frauen ist eine geringe oder fehlende Libido ein normaler physiologischer Zustand. Nach der Entw\u00f6hnung erholt sich die Libido typischerweise innerhalb von 3\u20136 Monaten. Die Libido, die sich 12 Monate nach Beendigung des Stillens nicht erholt hat (einschlie\u00dflich \u201ekein Sexualtrieb nach 24 Monaten des Babys\u201c), ist ein klinischer Befund, der eine hormonelle Beurteilung erfordert.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h3 class=\"faq-question-heading\"><button class=\"faq-question\"><span class=\"icon\" aria-hidden=\"true\"><\/span><span class=\"faq-question-text\">Kann eine vaginale Verj\u00fcngung nach der Geburt helfen?<\/span><\/button><\/h3>\n<div class=\"faq-answer\">\n<p>Ja, wenn die Vaginalverj\u00fcngung bei postpartaler Dyspareunie, vaginaler Laxheit oder urogenitalem Syndrom der postpartalen Periode indiziert ist, handelt es sich um einen medizinischen Eingriff und nicht um eine \u00e4sthetische Entscheidung. Nicht-chirurgische Optionen wie fraktionierter CO2-Laser, HIFU und Exosomentherapie behandeln Gewebeverd\u00fcnnung, strukturelle Laxheit und Schleimhautsch\u00e4den auf zellul\u00e4rer Ebene. Die Behandlung muss nach einer ordnungsgem\u00e4\u00dfen klinischen Beurteilung erfolgen, einschlie\u00dflich einer Beckenbodenuntersuchung, um eine Hypertonie auszuschlie\u00dfen, bevor mit der ger\u00e4tebasierten Behandlung begonnen wird.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h3 class=\"faq-question-heading\"><button class=\"faq-question\"><span class=\"icon\" aria-hidden=\"true\"><\/span><span class=\"faq-question-text\">Ist es sicher, 3 oder 4 Wochen nach der Geburt Sex zu haben?<\/span><\/button><\/h3>\n<div class=\"faq-answer\">\n<p>Nein. Drei bis vier Wochen nach der Geburt sind bei den meisten Frauen immer noch Lochien vorhanden und der Geb\u00e4rmutterhals ist noch nicht vollst\u00e4ndig geschlossen. Dieses Fenster birgt ein erh\u00f6htes Infektionsrisiko, da der teilweise offene Geb\u00e4rmutterhals einen direkten Weg f\u00fcr aufsteigende Bakterien darstellt. Manche Frauen f\u00fchlen sich bereits nach vier Wochen k\u00f6rperlich geheilt, insbesondere nach unkomplizierten vaginalen Entbindungen ohne Tr\u00e4nen. K\u00f6rperlicher Komfort ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht gleichbedeutend mit biologischer Sicherheit.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div id=\"ed-sources\">\n<h2 class=\"h2-header\"><strong>Quellen<\/strong><\/h2>\n<p class=\"p-text\">Alle klinischen Behauptungen in diesem Artikel werden durch von Experten begutachtete Literatur oder ma\u00dfgebliche klinische Leitlinien gest\u00fctzt. Die vollst\u00e4ndigen Referenzen sind unten aufgef\u00fchrt.<\/p>\n<div class=\"ed-source-grid\">\n<article class=\"ed-source-card\">\n<p class=\"ed-card-title\"><strong>Klinische Richtlinien<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/www.acog.org\/clinical\/clinical-guidance\/committee-opinion\/articles\/2018\/05\/optimizing-postpartum-care\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">1. Stellungnahme des ACOG-Ausschusses Nr. 736. Optimierung der postpartalen Betreuung. American College of Obstetricians and Gynecologists. 2018.<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/uroweb.org\/guidelines\/female-pelvic-floor-disorders\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">11. EAU. EAU-Richtlinien zu weiblichen Beckenbodenst\u00f6rungen. Europ\u00e4ische Vereinigung f\u00fcr Urologie. 2023.<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.iuga.org\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">12. IUGA. Internationale Urogyn\u00e4kologische Vereinigung. Richtlinien zu Beckenbodenst\u00f6rungen bei Frauen.<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/article>\n<article class=\"ed-source-card\">\n<p class=\"ed-card-title\"><strong>Postpartale Symptome und Beckenboden<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/16450103\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">3. Buhling KJ et al. H\u00e4ufigkeit und Risikofaktoren einer Dyspareunie nach der Entbindung. Arch Gynecol Obstet. 2006;274(1):17\u201324.<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/3697573\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">4. Alder EM et al. Hormone, Stimmung und Sexualit\u00e4t bei stillenden Frauen. Br J Psychiatrie. 1986;148(1):74\u201379.<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/27918661\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">5. B\u00f8 K et al. Gemeinsamer IUGA\/ICS-Bericht zur Terminologie f\u00fcr die konservative Behandlung weiblicher Beckenbodendysfunktion. Neurourol Urodyn. 2017;36(2):221\u2013244.<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/26362803\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">6. Hutchinson-Colas J &amp; Segal S. Urogenitales Syndrom der Menopause und der Einsatz von Lasertherapie. Maturitas. 2015;82(4):342\u2013345.<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.researchgate.net\/publication\/12626075_Women&#039;s_sexual_health_after_childbirth\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">13. Barrett G, Pendry E, Peacock J, Victor C, Thakar R &amp; Manyonda I. Sexuelle Gesundheit von Frauen nach der Geburt. BJOG. 2000;107(2):186\u2013195.<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/article>\n<article class=\"ed-source-card\">\n<p class=\"ed-card-title\"><strong>Regenerativer und Ger\u00e4tenachweis<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/25395284\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">7. Zerbinati N et al. Mikroskopische und ultrastrukturelle Ver\u00e4nderungen der atrophischen Vaginalschleimhaut nach der Menopause nach fraktionierter CO2-Laserbehandlung. Laser Med Sci. 2015;30(1):429\u2013436.<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/27100153\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">8. Rani S &amp; Ritter T. Das Exosom \u2013 ein nat\u00fcrlich abgesondertes Nanopartikel und seine Anwendung zur Wundheilung. Adv Mater. 2016;28(27):5542\u201352.<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/22329646\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">9. Alster TS &amp; Tanzi EL. Nichtinvasive Straffung der Arm-, Oberschenkel- und Kniehaut mit transkutanem, intensiv fokussiertem Ultraschall. Dermatol Surg. 2012;38(5):754\u2013759.<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.isaps.org\/discover\/about-isaps\/global-statistics\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">10. ISAPS. Globale Statistik: Internationale Umfrage zu \u00e4sthetischen\/kosmetischen Verfahren. isaps.org, 2023.<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/article>\n<\/div>\n<\/div>\n<div>\n<div class=\"row\" id=\"innerPageAbout\">\n<div class=\"col-12\"><strong class=\"about-title gilda\">\u00dcber die Klinik Dr. Terziler<\/strong><\/p>\n<p class=\"about-text mt-3 p-text\">Befindet sich in Istanbul, T\u00fcrkei, <a href=\"https:\/\/drterziler.com\/de\/\" class=\"about-link\">Dr. Terziler Exclusive Clinic<\/a> bietet sexuelle Gesundheit von Frauen, Genesung nach der Geburt, Langlebigkeit, regenerative Medizin und medizinisch-\u00e4sthetische Pflege durch von Spezialisten geleitete, vertrauliche klinische Wege f\u00fcr internationale Patienten.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Sechs Monate nach der Geburt warten viele Frauen immer noch darauf, dass sich alles wieder normal anf\u00fchlt. Den meisten wird gesagt, sie sollen geduldig sein.<\/p>\n","protected":false},"author":14,"featured_media":64109,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[496],"tags":[],"class_list":["post-64567","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-blog"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/drterziler.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/64567","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/drterziler.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/drterziler.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/drterziler.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/14"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/drterziler.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=64567"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/drterziler.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/64567\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":64603,"href":"https:\/\/drterziler.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/64567\/revisions\/64603"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/drterziler.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/64109"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/drterziler.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=64567"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/drterziler.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=64567"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/drterziler.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=64567"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}